IG-BCE-Flaggen Foto:

Cintula

Der IG BCE Bezirk Südniedersachsen ist zuständig für die Betriebe der chemischen, kunststoffverarbeitenden und papiererzeugenden Industrie wie auch für den Bergbau-, Kautschuk-, Glas-, Ziegel-, Kalk-, Zement-, Gips-, Porzellan- und Schleifmittelindustrie und der Ledererzeugung. Die regionale Zuständigkeit erstreckt sich auf die Landkreise Hildesheim, Holzminden, Northeim, Göttingen sowie auf den Harz. Betreut werden 135 Betriebe mit etwa 16.500 Mitgliedern.  weiter

80-jährige Mitgliedschaft geehrt!

Lutz Fründt

Die Jubilarfeier der IGBCE Ortsgruppen Bad Salzdetfurth und Bodenburg war wieder sehr gut besucht. Mit den Jubilaren und deren Lebenspartnern, den Vorständen und den Ehrengästen konnten knapp 90 Personen begrüßt werden. Bei den Jubilaren mit 25 – 70jähriger Mitgliedschaft war festzustellen, dass der Anteil der 40er Jubilare am höchsten war. Nach der musikalischen Einführung durch den  Spielmannszug des Bergmannsverein Bad Salzdetfurth, wurde die Begrüßung durch den Vors. der OG Bad Salzdetfurth, Burkhard Anuth, vorgenommen.  weiter

30 Jahre nach dem Mauerfall: Wanderung auf den Brocken

Anlässlich des 30. Jahrestag der deutschen Wiedervereinigung und dem nun freien Zugang zum Bocken bot die Ortsgruppe Goslar ihren Mitgliedern am 28. September 2019 eine Wanderung entlang der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze an.  weiter

Sprachreisen nach Kapstadt 2020

FEJO

Du möchtest dein Schulenglisch auffrischen und verbessern? Dann lerne Englisch in Kleingruppen in der Weltstadt Kapstadt nach dem Language Culture Discovery Prinzip mit "Kurus English".  weiter

Besuch des UNESCO Weltkulturerbes

Die Ortsgruppe Bad Lauterberg bot ihren Mitgliedern am Samstag, 31.08.2019 eine Besichtigung des UNESCO Weltkulturerbes "Oberharzer Wasserregal" in Clausthal-Zellerfeld an.  weiter

Konstruktiven Dialog aufgenommen

Die IG BCE und die Klimaschutzbewegung „Fridays for Future“ haben einen konstruktiven Dialog über Mittel und Wege zur Intensivierung des Klimaschutzes aufgenommen. Für die IG BCE ist es wichtig, die klimawirksame Transformation aller Sektoren schnell in Angriff zu nehmen. Darin liegt die große Chance für eine Zukunft mit guter Industriearbeit und für einen spürbaren Klimaschutz.  weiter

Vernetzungstreffen der Frauen des Nordens

Frauen aus den Nordbezirken der IG BCE diskutierten am vergangenen Wochenende über aktuelle und zukünftige Themen der Frauenarbeit.  weiter

Kennenlern-Wochenende in Grömitz

IG BCE Südniedersachsen

Vom 26-28.7.2019 durften wir 27 Auszubildende zu unserem Kennenlern-Wochenende in unserem Jugenddorf Hans Böckler in Grömitz begrüßen. Das Wetter verwöhnte uns dieses Jahr mit Sonne und einer kühlen Meeresbrise, somit stand einem schönen Wochenende nichts im Weg. Das Kennenlernen sowie der Austausch zum Einstieg ins Berufsleben waren Hauptthemen an diesem Wochenende. Neben Spaß, Sonne, Strand und Sport stand natürlich auch eine Informationsrunde zur IG BCE auf dem Programm. Die Auszubildende wurden über unsere Werte und Angebote sowie unsere Aufgaben als IG BCE informiert.  weiter

Bezirk Wolfenbüttel zum 01. Juli 2019 aufgelöst

Lutum + Tappert

Der Hauptvorstand hat in seiner letzten Sitzung beschlossen, den Bezirk Wolfenbüttel aufzulösen. Hintergrund sind abnehmende Beschäftigungszahlen in den Regionen des Bezirkes sowie wenig Potenziale für Mitglieder, die den Beschäftigungsabbau der letzten Jahre kompensieren könnten.  weiter