IG-BCE-Flaggen Foto:

Cintula

Der IG BCE Bezirk Südniedersachsen ist zuständig für die Betriebe der chemischen, kunststoffverarbeitenden und papiererzeugenden Industrie wie auch für den Bergbau-, Kautschuk-, Glas-, Ziegel-, Kalk-, Zement-, Gips-, Porzellan- und Schleifmittelindustrie und der Ledererzeugung. Die regionale Zuständigkeit erstreckt sich auf die Landkreise Hildesheim, Holzminden, Northeim, Göttingen sowie auf den Harz. Betreut werden 135 Betriebe mit etwa 16.500 Mitgliedern.  weiter

Bezirk Wolfenbüttel zum 01. Juli 2019 aufgelöst

Der Hauptvorstand hat in seiner letzten Sitzung beschlossen, den Bezirk Wolfenbüttel aufzulösen. Hintergrund sind abnehmende Beschäftigungszahlen in den Regionen des Bezirkes sowie wenig Potenziale für Mitglieder, die den Beschäftigungsabbau der letzten Jahre kompensieren könnten.  weiter

Wünsche sollten respektiert werden

Michaela Begsteiger/picture alliance/imageBROKER

Vor der Reiseplanung kommt der Urlaubsantrag. Doch der sorgt immer mal wieder für Scherereien: Wer bekommt den Zuschlag, wenn mehrere Kollegen zur selben Zeit verreisen wollen? Aus welchen Gründen darf der Chef Anträge ablehnen? Lässt sich Resturlaub auch über gesetzliche Fristen hinwegretten? Viele Fragen — hier die Antworten.  weiter

Endlich faireisen!

Gustafsson/picture alliance/Westend61

Sommerzeit ist Reisezeit - und zunehmend werden soziale und ökologische Nachhaltigkeit bei der Urlaubsplanung wichtig. Denn mit gutem Gewissen machen die schönsten Tage des Jahres noch mehr Spaß. Kompakt gibt Tipps für verantwortungsvolles Reisen.  weiter

Keine halben Sachen

Melanie Böttcher, IG BCE

Mit einer Tarifaktion vor den Werkstoren der Noelle+ von Campe in Boffzen informierten die IG BCE Vertrauensleute über aktuelle Tarifverhandlung in der Glasindustrie. Mit einem halben Schokoladenriegel, getreu dem Motto "Keine halben Sachen mit uns" fordert die Industriegewerkschaft Bergbau Chemie Energie zur nächste Verhandlung am 18. Juni 2019 ein verbessertes Angebot seitens der Arbeitgeber.  weiter

Toyoda Gosei Meteor GmbH unterzeichnet Charta der Gleichstellung

Tarek Abu Ajamieh / Hildesheimer Allgemeine Zeitung

Der Geschäftsführer Katsumi Saito und André Matz, Leiter Recht & Personal, haben zusammen mit Edeltraud Glänzer, stellvertretende Vorsitzende der IG BCE, und Sabine Kleinhans, stellvertretend für den Betriebsrat, die Charta der Gleichstellung in Bockenem unterschrieben.  weiter

... und wir gehen weiter! Sei dabei!

IG BCE Alfeld

Am 16. Mai trafen sich traf sich ein Teil der gewerkschaftlich organisierten Auszubildenden der ContiTech in Northeim, um nochmal darauf hinzuweisen, was in der Tarifrunde Chemie 2018 erreicht wurde, denn nach der Tarifrunde ist vor der Tarifrunde! Danke für 55,7 % mehr Urlaubsgeld!        weiter

Europa am Scheideweg

McPHOTO/C. Ohde/picture alliance