IG-BCE-Flaggen Foto:

Cintula

Der IG BCE Bezirk Südniedersachsen ist zuständig für die Betriebe der chemischen, kunststoffverarbeitenden und papiererzeugenden Industrie wie auch für den Bergbau-, Kautschuk-, Glas-, Ziegel-, Kalk-, Zement-, Gips-, Porzellan- und Schleifmittelindustrie und der Ledererzeugung. Die regionale Zuständigkeit erstreckt sich auf die Landkreise Hildesheim, Holzminden, Northeim, Göttingen sowie auf den Harz. Betreut werden 135 Betriebe mit etwa 16.500 Mitgliedern.  weiter

Frauen in Unternehmensführung: Noch ein weiter Weg bis zur Chefinnen-Etage

DIW/Statista/IG BCE

Für Aufsichtsräte gilt dies bereits seit 2016: eine Frauenquote. Die größten börsennotierten und voll mitbestimmungspflichtigen Unternehmen in Deutschland müssen demnach mindestens 30 Prozent der Posten in ihren Kontrollgremien mit Frauen besetzen. Für Unternehmensvorstände gelten dagegen keine verbindlichen Quoten. Zwar sind die Unternehmen angehalten, sich Zielgrößen für den Anteil weiblicher Kräfte in den obersten Führungsetagen zu geben – doch die beträgt in vielen Fällen Null.  weiter

Vertrauen ist gut. Vertrauensleute sind besser.

Vom 1. März bis zum 30. Juni 2020 wählen wir unsere IG BCE Vertrauensleute und erneuern damit die demokratische Legitimation unserer Organisation. Es geht uns aber um mehr: Wir wollen im Betrieb als entscheidende Gestaltungskraft wahrgenommen werden. Dafür brauchen wir engagierte Kandidatinnen und Kandidaten. Informiere Dich unter: www.vertrauensleutewahl.de  weiter

100 Jahre Betriebsrätegesetz: gedenken, feiern – aber nicht stehen bleiben!

Das Betriebsrätegesetz von 1920 hat einen wesentlichen Grundstein heutiger Mitbestimmung gelegt. Seitdem haben Beschäftigte viel erreicht. Dennoch gilt es Mitbestimmung konsequent weiterzuentwickeln, meint Karin Erhard vom geschäftsführenden Hauptvorstand der IG BCE. Denn zu viele Betriebe müssen noch immer ohne die Mitsprache der Beschäftigten entscheiden.  weiter

Erinnerung wachhalten, Haltung haben

Wietzebilder/CC BY-SA 3.0

Was können wir von Anne Frank und Bergen-Belsen für heute lernen? Vor 75 Jahren wurden die Überlebenden der NS-Vernichtungslager Bergen-Belsen befreit. Für viele Menschen kam die Rettung zu spät und sie starben noch Wochen später an dem verachtenswerten Umgang der deutschen Nazis. Ein Seminar mit Besuch in Bergen-Belsen vom 10. bis 15. Mai 2020 in Bad Münder bietet Informationen und Gelegenheit zum Austausch.  weiter