IG-BCE-Flaggen Foto:

Cintula

Der IG BCE Bezirk Südniedersachsen ist zuständig für die Betriebe der chemischen, kunststoffverarbeitenden und papiererzeugenden Industrie wie auch für den Bergbau-, Kautschuk-, Glas-, Ziegel-, Kalk-, Zement-, Gips-, Porzellan- und Schleifmittelindustrie und der Ledererzeugung. Die regionale Zuständigkeit erstreckt sich auf die Landkreise Hildesheim, Holzminden, Northeim, Göttingen sowie auf den Harz. Betreut werden 135 Betriebe mit etwa 16.500 Mitgliedern.  weiter

WISO Prüfungsvorbereitung für Auszubildende

IG BCE Südniedersachsen

Am 09.11.2019 konnten im Rilano 24/7 Hotel Wolfenbüttel 25 Teilnehmer zur WiSo Prüfungsvorbereitung begrüßt werden. Den Auszubildenden wurden die Grundlagen der Berufsbildung, Mitbestimmung, Betriebswirtschaft, Arbeitsrecht und Sozialversicherungssystem erläutert, so dass alle gut vorbereitet in ihre schriftlichen Abschlussprüfungen gehen können.Wir wünschen allen Prüflingen viel Erfolg für ihre Abschlussprüfung!  weiter

Conti Northeim - 200 Mitglieder vor dem Werktor

Rund 200 IG BCE-Mitglieder demonstrierten am 7. November 2019 vor dem Werktor von Conti Northeim, dass sie geschlossen hinter der Tarifforderung ihrer Gewerkschaft stehen. Im Rahmen einer politische Mittagspause riefen der Vertrauensleutevorsitzende Ingo Henne und Gewerkschaftssekretär Mathias Heiden die Arbeitgeber zum Einlenken auf. Statt einer künstlichen Kriseninszenierung braucht es eine zeitliche Entlastung der Conti Beschäftigten.  weiter

Ausbildung in der IG BCE

Studioline Photography Hannover

Ich heiße Katharina Kropp und bin Auszubildende als Kauffrau für Büromanagement in der IG BCE Hauptverwaltung. Insgesamt sind dort zwölf Auszubildende als Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement tätig. Ich selbst befinde mich mit drei weiteren Auszubildenden im zweiten Lehrjahr der Ausbildung. Neben zwei anderen meines Jahrgangs habe ich die Chance wahrgenommen, die Arbeit im Bezirk näher zu durchleuchten, um neue Erfahrungen sammeln zu können und viele neue Kenntnisse bzw. Fähigkeiten zu erlernen.  weiter

Sprachreisen nach Kapstadt 2020

FEJO

Du möchtest dein Schulenglisch auffrischen und verbessern? Dann lerne Englisch in Kleingruppen in der Weltstadt Kapstadt nach dem Language Culture Discovery Prinzip mit "Kurus English".  weiter

Konstruktiven Dialog aufgenommen

Die IG BCE und die Klimaschutzbewegung „Fridays for Future“ haben einen konstruktiven Dialog über Mittel und Wege zur Intensivierung des Klimaschutzes aufgenommen. Für die IG BCE ist es wichtig, die klimawirksame Transformation aller Sektoren schnell in Angriff zu nehmen. Darin liegt die große Chance für eine Zukunft mit guter Industriearbeit und für einen spürbaren Klimaschutz.  weiter

Vernetzungstreffen der Frauen des Nordens

Frauen aus den Nordbezirken der IG BCE diskutierten am vergangenen Wochenende über aktuelle und zukünftige Themen der Frauenarbeit.  weiter

Bezirk Wolfenbüttel zum 01. Juli 2019 aufgelöst

Lutum + Tappert

Der Hauptvorstand hat in seiner letzten Sitzung beschlossen, den Bezirk Wolfenbüttel aufzulösen. Hintergrund sind abnehmende Beschäftigungszahlen in den Regionen des Bezirkes sowie wenig Potenziale für Mitglieder, die den Beschäftigungsabbau der letzten Jahre kompensieren könnten.  weiter

Keine halben Sachen

Melanie Böttcher, IG BCE

Mit einer Tarifaktion vor den Werkstoren der Noelle+ von Campe in Boffzen informierten die IG BCE Vertrauensleute über aktuelle Tarifverhandlung in der Glasindustrie. Mit einem halben Schokoladenriegel, getreu dem Motto "Keine halben Sachen mit uns" fordert die Industriegewerkschaft Bergbau Chemie Energie zur nächste Verhandlung am 18. Juni 2019 ein verbessertes Angebot seitens der Arbeitgeber.  weiter