Frauen Forum Bezirk Alfeld

Frauen Forum besichtigt Toyoda Gosei Meteor

Das Frauen Forum der IG BCE Alfeld hat sich im Rahmen ihrer Sitzung am 03.08.2017 in Bockenem bei Toyoda Gosei Meteor getroffen. Die Vorsitzende Sabine Kleinhans begrüßte 20 Kolleginnen zu der Sitzung in den Räumen von TGM.

Betriebsbesichtigung bei Toyoda Gosei Meteor Das Frauen Forum des Bezirks Alfeld besichtigt Toyoda Gosei Meteor in Bockenem

Nachdem der Personalleiter Herr Matz das Unternehmen vorgestellt hat, gab es einen Betriebsrundgang. Der Betriebsratsvorsitzende Martin Knoke und sein Stellvertreter Olaf Reipert übernahmen diese Aufgabe gern und brachten den Frauen die Herstellung von Gummiprofilen nahe. Von der Mischung bis zur fertigen Dichtung ist ein langer Schritt, der von den Mitarbeitern in vielen Arbeitsgängen erstellt wird. Nach dem Rundgang wurde noch über die eine oder andere Situation bei der Herstellung diskutiert. Der Anteil der beschäftigten Frauen bei TGM beträgt 30,3%. Die Arbeitsbedingungen für die Frauen sind vielfältig, vom Heizen über Flammentgraten und Endkontrolle ist alles vorhanden. Die Arbeitszeitenmodelle gestalten sich für Mütter meist in Teilzeit zum Schichtanfang oder Schichtende von Normalschicht, 2-Schicht oder auch 3-Schicht ist alles möglich. Mit vielen neuen Eindrücken haben die Kolleginnen den Tag bei TGM beendet.